ortevo Case 2: SAP ECC Rollout Mexiko

Das Unternehmen aus dem Automotive-Bereich eröffnete 2020 ein Komponentenwerk  in Saltillo. Der Neubau in Saltillo schuf Produktionsflächen für bereits gewonnene und zukünftige Aufträge im NAFTA-Markt. Für den Rollouts des SAP-ECC-Systems suchte das Unternehmen nach einem Partner für die Lokalisierung und den Rollout. 

Ausgangssituation

Die SAP-Einführung in Mexiko sollte so nah wie möglich am Template des weltweit vom Kunden eingesetzten SAP-Referenzsystem erfolgen. Für den Standort sollten alle maßgeblichen legalen Anforderungen im System umgesetzt werden.

Lösungsansatz ortevo

ortevo ist als Partner für den Rollout und der entsprechenden Lokalisierung beauftragt worden. Gemeinsam mit dem SAP-Team des Kunden wurden alle Prozesse mit Lokalisierung von der Gap Analyse bis zur Realisierung umgesetzt. Für das e-Invoicing (CFDI) wurden der ortevo Connector und Edicom eingesetzt. Während des laufenden Projektes wurde die Nutzung des Maquila-Modells für den Standort beschlossen, wodurch sich die legalen Anforderungen zum Teil erheblich änderten. Die „heiße“ Phase des Projektes fiel zudem in einen Zeitraum, währenddessen sich die Pandemie in Mexiko auf dem Höchststand befand (April 2020).

Outcome

Das Projekt wurde trotz einer Veränderung des Scopes und der Pandemie on time und on budget realisiert. Dank unserer Spezialisierung konnten wir flexibel auf die neuen Gegebenheiten (Maquila) reagieren und aufgrund der Sprachkenntnisse unserer Berater verlief auch die Koordination mit Deutschland und den lokalen Kollegen reibungslos.