ortevo Case 1: SAP S/4 HANA Rollout Brasilien

Die Firma, ein Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen, hat im Jahr 2021 ein S/4 SAP Rollout in Brasilien gestartet und suchte einen Partner für die reine Lokalisierung des Systems. Dabei wurde die bestehende e-invoicing Lösung von CBS integriert, Teile des Tax Reporting im SAP ACR eingeführt und eine Anbindung zur Tax Reporting Lösung von Thomson Reuters vorgenommen. Das Projekt erfolgte „on time und on budget“.

Ausgangssituation

Die SAP-Einführung sollte so nah wie möglich am Template des vom Kunden weltweit eingesetzten SAP S/4 Referenzsystem erfolgen. Dabei sollten bestehende Lösungen wie z.B. cbs E-Invoice World Cloud integriert und zusätzliche Lösungen für lokale Anforderungen beachtet werden.

Lösungsansatz ortevo

ortevo ist als Partner für die Lokalisierung beauftragt worden. Gemeinsam mit dem SAP-Beratungshaus des Kunden wurden alle Prozesse mit Lokalisierung von der Gap Analyse bis zur Realisierung umgesetzt.

Für die Anforderungen des Tax Reportings und des e-Invoicings wurden verschiedene Komponenten verwendet. Für Teile des Tax Reporting (SPED) wurde SAP ACR eingeführt. Für weitere Reports wurde eine Schnittstelle zu unserem Partner Thomson Reuters erstellt. ortevo hat zudem die Anbindung des SD mit der e-Invoicing Lösung von cbs erfolgreich umgesetzt.

Outcome

Das Projekt ist wie geplant und innerhalb des angebotenen Budgets am 1.1.2022 live gegangen . Dank des flexiblen und kundenzentrierten Ansatz wurde eine Lösung realisiert, die Vorgaben des globalen Systems mit speziellen Lösungen für lokale Anforderungen (cbs; Thomson Reuters) und den  Innovationen der SAP (ACR) vereint.