SAP S4/HANA

Risks and Opportunities of SAP  S/4HANA in Latin America

Until 2025 companies using SAP ECC have to migrate to S4/HANA which entails a comprehensive process with particular hurdles for the region of Latin America. At the same time, the change enables businesses to develop an encompassing strategy for their worldwide taxation that can withstand the continuously changing regulatory changes.

In order to account for the complexity of the currently existing systems, the change to S4/HANA can be implemented in phases. Whereas modules with a reduced customization effort such as Financial Accounting (FI) and Controlling (CO) should be migrated first, modules that require a higher customization effort such as SD and MM Can be addressed later on.

When migrating to S4/HANA there are three main aspects that have to be considered with view to tax issues in Latin America:

  1. Staying up to date: Rules and Regulations

In order to improve its fight against corruption, many Latin American countries are currently implementing major tax reforms as well as constant minor adaptations. In order to remain compliant, businesses must anticipate, follow and correctly implement the respective changes. Businesses that that do not regularly check their regulatory compliance risk audits or considerable penalties.

  1. Compliance of Internal Processes

Being compliant in Latin America can require adapting a business` most simple internal processes that function seamlessly in the rest of the world. However, in most Latin American countries there are mandatory processes such as the e-Invoicing and regular Reporting to the tax authorities. This needs to be addressed through localization.  However, SAP S/4HANA is currently unable to provide businesses with solutions that are fully compliant with LATAM regulations. Consequently, further software might be required for a business to become fully functional and compliant in Latin America.

  1. Mandatory Automization

Standardization and automated tax reports are the primary instruments of the Latin American fight against tax fraud and corruption. Faulty entries or incorrect information quickly lead to audits or penalties. Therefore, businesses are advised to automate their systems as quick as possible.

 

Add-ons und Third Party Software

Furthermore, businesses have to answer the question of how to engage with their existing add-ons and third party software solutions because those would have to fully migrate to the S4/HANA platform as well. Currently, many businesses in Latin America use such additional software that need to be examined with view to tax issues, e-Invoicing, compliance questions and reporting requirements. While SAP claims that S4/HANA can replace such localizations for reporting purposes in favor of global solutions this is currently not the case. Instead, a SAP add-on – TDF – can create the information needed for the SPED Fiscal, SPED Contabil, EFD-Contribucoes and REINF  reports. However, these information are not sufficient to fulfill the reporting requirements of the tax authorities. Consequently, businesses are advised to continue using third party software providers to stay compliant while migrating to S4/HANA.

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

SAP S4/HANA

Chancen und Risiken von SAP S/4HANA in Lateinamerika

Bis 2025 müssen Unternehmen von SAP ECC zu S4/HANA migrieren, ein an sich aufwendiger Prozess, der besonders in Lateinamerika viele Stolpersteine bereithält. Allerdings bietet der Wechsel Unternehmen gleichzeitig die Chance, eine umfassende Strategie für die weltweite Besteuerung zu entwickeln, welche den regelmäßigen regulatorischen Änderungen standhält.

Um der Komplexität der bestehende Systeme Rechnung zu tragen, kann der Wechsel zu HANA in Phasen erfolgen, wobei die weniger customisierten Module wie Financial Accounting (FI) und Controlling (CO) zuerst überführt werden sollten. Module mit einem höheren Customization Aufwand wie Verkauf (SD) und Einkauf (MM) können später adressiert werden.

Beim Wechsel zu S4/HANA gibt es drei wesentliche Aspekte, die hinsichtlich der Steuerthematik in Lateinamerika besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  1. Regulatorisch Up-to-date sein

Im Rahmen der Korruptionsbekämpfung gibt es in Lateinamerika aktuell weitreichende Steuerreformen sowie regelmäßige kleinere Anpassungen. Um compliant zu sein, müssen Unternehmen entsprechende Änderungen antizipieren, verfolgen und korrekt implementieren. Wer nicht auf dem neuesten Stand der steuerrechtlichen Regulatorik ist, riskiert Audits oder sogar empfindliche Geldstrafen.

  1. Compliance interner Prozesse

Im Sinne der Compliance müssen vielen Unternehmen ihre einfachsten internen Prozesse anpassen, die im Rest der Welt funktionieren. In vielen Ländern Lateinamerikas sind ist z.B. das e-Invoicing sowie automatisierte Berichte an die Steuerbehörden inzwischen verpflichtend. Dies muss durch entsprechende Localizations, die SAP S/4HANA teilweise nicht abbildet, implementiert werden. Daher ist die Nutzung zusätzlicher Softwarelösungen sinnvoll bis notwendig, um compliant zu sein.

  1. Verpflichtende Automatisierungen

Standardisierungen und automatische Steuerberichte sind ein weiteres Instrument der lateinamerikanischen Korruptions- und Steuerbetrugsbekämpfung. Fehlerhaften Eingaben oder unstimmigen Informationen können schnell zu Audits oder Strafzahlungen führen. Unternehmen sollten daher ihre Prozesse möglichst schnell automatisieren.

 

Add-ons und Drittanbieter-Software

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie Unternehmen mit ihren bisherigen add-ons und Drittanbieter-Software umgehen sollen, da diese im Zweifel vollumfänglich auf die S4/HANA Plattform überführt werden müssen. Aktuell verfügen viele Unternehmen über lokalisierte add-ons, die in Lateinamerika hinsichtlich Steuerfragen, e-Invoicing, Compliance und Reporting-Erfordernissen überprüft werden sollten. Obwohl SAP dies in Aussicht gestellt hat, besteht mit S4/ HANA aktuell noch nicht die Möglichkeit, diese Lokalisierungen zugunsten globaler Lösungen zu beseitigen und die sich ändernden Konfigurationen digital von den örtlichen Finanz- und Steuerbehörden zu beziehen. Zwar können über das SAP Add-on TDF Informationen für die Reports SPED Fiscal, SPED Contabil, EFD-Contribucoes und REINF erhoben werden, diese sind jedoch nicht ausreichend, um mit den Regulierungen der Finanzbehörden compliant zu sein. Dementsprechend ist Unternehmen trotz der Migration zu S4/HANA dazu zu raten, weiterhin Drittanbieter-Software zu nutzen, um mit den lateinamerikanischen Steuerregulierungen compliant zu bleiben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.