CNAE Register in Brazil

From January 1st, 2019 on, Brazilian companies and Brazil-based subsidiaries have to issue the Bloco K report in line with the SPED e-Accounting regulations. The concrete deadline for each company depends on its revenues as well as its industry affiliation. This affiliation is defined by the CNAE register. These regulatory changes are particularly relevant to companies planning a SAP-Rollout in Brazil given that tax compliance is one of the biggest challenges in the process.

 

What it is

CNAE (Classificação Nacional de Atividades Econômicas) stands for the National Classification of Economic Activities and issues a specific code to each company based on its productive activities. Depending on the code different legal and tax regulations apply to the business. Consequently, it is important to choose your code wisely!

The CNAE register is based on the ISIC register from the United Nations and aims to categorize and provide equal legal treatment for alike industries.

 

How to choose your CNAE code

In order to detect the correct CNAE code companies need to consult the CONCLA table from the National Classification Commission. This table can be found here, on the website of the National Geodata and Statistics Authority (IBGE, Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística).

Based on the table the primary and secondary activities of your company can be compared to those of the provided classifications. The classification is carried out using a menu, consisting of the menu options Seção (section), Divisões (division) and Grupo (group according to the description of the activities).

 

Classification Example

In the following example, a company belongs to the electricity and gas sector. Specifically, it classifies as section D, division 35. Depending on the specific activities it can be subcategorizes in one of the three following groups:

  • 35.1 for the generation, transmission and distribution of electric energy
  • 35.2 for the production and distribution of gas in urban networks
  • 35.3 for the production and distribution of vapor, hot water and air conditioning

 

Every group will be further subdivided into a Classe (class) and Subclasse (subclass):

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

CNAE-Register in Brasilien

Ab 01. Januar 2019 müssen brasilianische Unternehmen im Rahmen der e-Accounting Maßnahme SPED den Bloco K-Report einreichen. Abhängig ist die konkrete Deadline sowohl vom Umsatz als auch der Branchenzugehörigkeit eines Unternehmens. Diese wiederum ergibt sich aus dem CNAE-Register. Relevant sind diese gesetzlichen Änderungen insbesondere für Unternehmen, die ein SAP-Rollout nach Brasilien planen, da die steuerrechtliche Compliance eines der Hauptminenfelder darstellt.

 

Was es ist

CNAE (Classificação Nacional de Atividades Econômicas) steht für die Nationale Klassifikation wirtschaftlicher Aktivitäten und weist jedem Unternehmen einen Code entsprechend seiner produktiven Aktivitäten zu. Je nach Code unterliegt ein Unternehmen unterschiedlichen gesetzlichen und steuerrechtlichen Bestimmungen, sodass die Wahl der Codes mit Bedacht erfolgen sollte! Das CNAE-Register basiert dabei auf der ISIC-Vorlage der Vereinten Nationen und dient der Kategorisierung und gesetzlichen Gleichbehandlung von branchengleichen Unternehmen.

 

Wie man den eigenen CNAE-Code wählt

Um den richtigen CNAE-Code zu bestimmen, sollten Unternehmen sich die CONCLA-Tabelle der Nationalen Klassifizierungskommission angucken. Diese finden Sie hier auf der Seite der nationale Geodaten- und Statistikbehörde Brasiliens (IBGE, Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística).

Auf Grundlage der Tabelle lassen sich primäre und sekundäre Aktivitäten des eigenen Unternehmens mit denen der vorgegebenen Klassifikationen vergleichen. Die Klassifikation erfolgt in einem Auswahlmenü über die Menüpunkte Seção (Sektion), Divisões (Division) und Grupo (Gruppe entsprechend der Beschreibung der Aktivitäten).

 

Klassifizierungsbeispiel

Im folgenden Beispiel handelt es sich um ein Unternehmen aus der Elektrizitäts- und Gasbranche. Es gehört der Sektion D, Division 35 an. Je nachdem, welche konkreten Aktivitäten es ausführt, erfolgt die Unterkategorisierung in einer der drei Gruppen:

  • 35.1 für die Generierung, Transmission und Verteilung von elektrischer Energie
  • 35.2 für die Produktion und Verteilung von Gas in urbanen Netzen
  • 35.3 für die Produktion und Verteilung von Dampf, heißem Wasser und Klimaanlagen

 


Jede Gruppe wird wiederum weiter in eine Classe (Klasse) und Subclasse (Unterklasse) unterteilt:

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.