e-Invoicing Chile

Anders als in Europa dient das e-Invoicing in Chile schon lange der staatlichen Kontrolle der Finanzflüsse von Unternehmen. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen der Länder erheblich – und ändern sich zudem häufig.

e-Invoicing

Chile arbeitet seit 2014 mit dem elektronischen Rechnungssystem, welches Unternehmen zur Erstellung von inzwischen zehn verschiedene Dokumentarten verpflichtet, den Documentos Tributarios Electrónicos (DTE). Diese Dokumente werden in Form einer XML-Datei generiert, die elektronisch signiert wird. Sie müssen zusätzlich zu den monatlichen und jährlichen Buchhaltungs-Reports erstellt und an den Steuerbehörde Servicio de Impuestos Internos (SII) übermittelt werden.

 

Der Prozess

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Generierung der Folio Autorisierungscodes (CAF)
Das Unternehmen muss eine Serie Folio Autorisierungscodes (CAF) auf der SII-Website beantragen. Dabei handelt sich um eine Serie fortlaufender, ganzer Zahlen, die für jeden einzelnen Dokumenttyp benötigt wird. Die von der SII einmal jährlich ausgestellten CAF werden zur Herstellung des elektronischen Stempels genutzt, der wiederum die DTE verifiziert.

Doppelte Signatur: elektronischer Stempel & e-Signatur
Die Autorisierungscodes tragen einen persönlichen Schlüssel, der den elektronischen Stempel verschlüsselt. Der Stempel besteht aus bestimmten Daten, die den Rechnungsinformationen entnommen werden. Zusätzlich muss die Rechnung mit einem digitalen Zertifikat des Senders (seiner e-Signatur) unterzeichnet werden.

Einreichen beim SII
Das Unternehmen muss die DTE beim SII einreichen und auf dessen Online-Bestätigung warten, bevor es die Rechnung zum Kunden senden darf.

Wir machen Ihr System fit fürs e-Invoicing

In den meisten lateinamerikanischen Ländern müssen Rechnungen direkt oder über zertifizierte Provider an die jeweilige Steuerbehörde übermittelt werden. Mit zunehmendem Volumen steigt bei gesetzlichen Änderungen dabei das Risiko für Verstöße. Wir setzen entsprechende technische Lösungen für SAP-Anwender um.

Das Beste aus zwei Welten

Der ortevo Connector ist unsere kostengünstige und flexible Lösung für Ihr Business-to-Government (B2G) e-Invoicing: Über das Basis SAP eDocument Framework bindet er die Systeme spezialisierter e-Invoicing-Dienstleister an Ihr SAP-System an.

Zwei Wege, ein Ziel

Ihre SAP-Anwendung lässt sich auf zwei Arten für das e-Invoicing konsolidieren: über die Nutzung der SAP-Lösungen oder die Anbindung eines spezialisierten Dienstleisters. Beide können die Anforderungen der einzelnen Länder in den vier wesentlichen Punkten umsetzen.

Das Format

In der Regel schreiben die lateinamerikanischen Steuerbehörden ein XML-Format für Rechnungen vor. Die genauen Anforderungen sind dabei länderspezifisch.

Die Signaturen

Rechnungen dürfen in Lateinamerika nur mit der Signatur der jeweiligen Behörden an Kunden versandt werden. Je nach Land werden dafür unterschiedliche Verfahren genutzt.

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Die Steuerkontrolle

Die steuerliche Nachverfolgung von Rechnungen wird in der Regel über individuelle Codes ermöglicht. Diese Codes müssen in der Rechnung integriert sein.

Vorgaben zu Druckformaten

Obwohl das e-Invoicing in Lateinamerika weit verbreitet ist, muss in einigen Ländern auch die ausgedruckte Rechnung genauen staatlichen Vorgaben entsprechen.

Dafür steht ortevo als Ihr Partner beim e-Invoicing

Aktualität

Unsere Lösungen passen sich bei Änderungen flexibel an die jeweils neuen gesetzlichen Vorgaben an.

Verlässlichkeit

Auch mit verschiedenen e-Invoicing-Partnern in mehreren Ländern bleibt Ihr System übersichtlich.

Risikominimierung

Selbst bei großen Volumina halten unsere Lösungen alle Bestimmungen ein und vermeiden so Verstöße.

Entlastung

Ihre IT-Abteilung muss die häufigen regulatorischen Veränderungen in Lateinamerika nicht (mehr) verfolgen.

Langfristigkeit

Ist Ihre IT-Landschaft für das Thema e-Invoicing konsolidiert, sparen Sie regelmäßige Anpassungen.

Lösungsoffenheit

Unabhängig von Ihrer präferierten Herangehensweise unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Umsetzung.

Unsere Partner

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Lassen Sie Ihr SAP-System in Chile von den Experten
für und in Lateinamerika fit machen fürs e-Invoicing!

Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten auf und unterstützen Sie sowohl bei der Auswahl als auch der Umsetzung der für Sie geeigneten Lösung. Unseren ortevo Connector präsentieren wir Ihnen gerne auch live!