e-Invoicing Argentinien

Anders als in Europa dient das e-Invoicing in Lateinamerika schon lange der staatlichen Kontrolle der Finanzflüsse von Unternehmen. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen der Länder erheblich – und ändern sich zudem häufig.

Im Jahr 2007 wurde in Argentinien die elektronische Rechnung eingeführt, welche seit 2015 für alle Unternehmen verpflichtend ist. Die in Argentinien für die elektronische Rechnungsstellung zuständige Finanzbehörde ist die AFIP (Administracion Federal de Ingresos Publicos). Das e-Invoicing System basiert auf einer XML-Datei, die bestimmte Steuerdaten sowie eine elektronische Signatur besitzt, um die Authentizität des Dokumentes zu verifizieren. Dafür benötigen die rechnungsstellenden Unternehmen entsprechenden elektronische Autorisierungscodes (CAE). Ohne die CAE darf Ware nicht versendet werden bzw. ist eine Rechnung rechtlich ungültig. Besonders relevant ist das e-Invoicing für die Typ E Exportrechnungen sowie für die nationalen Typ A und B-Rechnungen.

Unabhängig von dem Rechnungstyp, müssen Unternehmen in Argentinien ein gültiges digitales Zertifikat (CFD, Certificado Fiscal Digital) besitzen und bei der AFIP registrieren lassen. Diese Registrierung ist über einen Fiskalischen Schlüssel (Clave Fiscal) oder ein Passwort über die AFIP-Website möglich und dauert bis zu 30 Tage. Alle offiziellen Dokumente (Rechnungen) tragen laufende Nummern. Kommt es bei einer Rechnung zu einem Problem, muss dieses daher erst gelöst werden, damit die Folgerechnungen erstellt bzw. verifiziert werden können.

Der Prozess

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XML Datei generieren
Der Verkäufer generiert eine XML-Datei mit den für die elektronische Rechnung relevanten Steuerinformationen. Die Datei benötigt eine digitale Signatur sowie elektronische Autorisierungscodes (CAE), um die Authentizität der Daten sowie die Identität des Verkäufers zu bestätigen.

Rechnungsautorisierung
Über verschiedene Kommunikationssysteme (Web Service, RECE, Online Invoices Service (Comprobantes en línea) kann die elektronische Rechnung erstellt werden und wird in Echtzeit durch die AFIP autorisiert.

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In den meisten lateinamerikanischen Ländern müssen Rechnungen direkt oder über zertifizierte Provider an die jeweilige Steuerbehörde übermittelt werden. Mit zunehmendem Volumen steigt bei gesetzlichen Änderungen dabei das Risiko für Verstöße. Wir setzen entsprechende technische Lösungen für SAP-Anwender um.

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Zwei Wege, ein Ziel

Ihre SAP-Anwendung lässt sich auf zwei Arten für das e-Invoicing konsolidieren: über die Nutzung der SAP-Lösungen oder die Anbindung eines spezialisierten Dienstleisters. Beide können die Anforderungen der einzelnen Länder in den vier wesentlichen Punkten umsetzen.

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Das Format

In der Regel schreiben die lateinamerikanischen Steuerbehörden ein XML-Format für Rechnungen vor. Die genauen Anforderungen sind dabei länderspezifisch.

Die Signaturen

Rechnungen dürfen in Lateinamerika nur mit der Signatur der jeweiligen Behörden an Kunden versandt werden. Je nach Land werden dafür unterschiedliche Verfahren genutzt.

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Die Steuerkontrolle

Die steuerliche Nachverfolgung von Rechnungen wird in der Regel über individuelle Codes ermöglicht. Diese Codes müssen in der Rechnung integriert sein.

Vorgaben zu Druckformaten

Obwohl das e-Invoicing in Lateinamerika weit verbreitet ist, muss in einigen Ländern auch die ausgedruckte Rechnung genauen staatlichen Vorgaben entsprechen.

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