Branchen und Märkte

Argentiniens Industrieproduktion sank um 8,8%

„Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Zentralbank, in der mehr pessimistische Prognosen als im Vormonat veröffentlicht wurden, geht die Inflation Argentiniens im Gesamtjahr 2019 um 40,3% zurück, während die Wirtschaft um 1,5% schrumpft.“

Banken machen zu viel Geld, „mehr Wettbewerb ist nötig“, kritisiert der brasilianische Wirtschaftsminister

„Laut Guedes spiegeln Branchen wie Banken, Öl- und Postdienste einen Mangel an Wettbewerb wider, der Brasilien zurückhält und eine Beschleunigung des Wachstums verhindert.“

Mercosurs gemeinsame Außensteuer auf der Tagesordnung bei Treffen zwischen Bolsonaro und Macri in Buenos Aires

„Mercosur, zu dem auch Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay gehören, verlangt für Waren, die von außerhalb des Blocks kommen, einen Durchschnittszoll von 14%. Eine Reduzierung würde vermutlich den Handel aller vier Länder mit dem Rest

Politiker und Analysten kritisieren die Entscheidung von AMLO, den G20-Gipfel abzusagen

„Der Präsident gab gestern bekannt, dass er nicht nach Japan reisen wird, weil er nicht in eine „direkte Konfrontation“ zwischen den USA und China verwickelt werden möchte.“

Brasilien: Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes schreitet im Mai am schnellsten voran

„Nach Angaben des brasilianischen Weltraumforschungsinstituts INPE registrierte das Alarmsystem Deter im Mai eine Abholzung von 739 km². Dies ist der erste von drei Monaten, in denen die Abholzung nach der Regenzeit in der Region tendenziell

Brasilien erkannte den venezolanischen Oppositionsbotschafter widerstrebend an

„Botschafterin Maria Teresa Belandria hatte am Freitag erklärt, dass die brasilianische Regierung ihre Einladung zurückgezogen habe, ihre Ernennungsurkunde im Präsidentenpalast abzuholen. Aber ihre Sprecherin sagte am Dienstag, die Regierung habe ihre Meinung geändert.“

Mexiko wartet auf US-Zollentscheidung mit Vergeltungsliste

„Während die Trump-Administration mit Grenzbeamten spricht, bereitet die andere Seite eine kritische Antwort vor.“

Mexiko: Zwischenbilanz der AMLO-Präsidentschaft

Seit sechs Monaten regiert Andres Manuel Lopez Obrador, kurz AMLO, Mexiko. Mit seinen Wahlversprechen konnte er 30 Millionen Wähler von sich überzeugen konnte. Doch wie sieht es mit der Erfüllung der Wahlversprechen bisher aus?  

USA und Mexiko beginnen Gespräche über Zölle und Grenze

„Mexiko startete am Montag eine Gegenoffensive gegen die Bedrohung durch US-Zölle und warnte nicht nur davor, dass dies die Volkswirtschaften beider Länder schädigen würde, sondern auch eine weitere Viertelmillion Zentralamerikaner nach Norden abwandern könnte.“

Argentiniens Ni Una Menos dreht sich um Wirtschaftskrise und Abtreibung

„Mit den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im Oktober war Argentinien von der Frustration über die derzeitige Regierung, angeführt von Präsident Mauricio Macri, und der Debatte darüber, welcher Kandidat die steigende Inflation und die schwächende Staatsverschuldung am besten